Isabelle Kühni, Schulsozialarbeiterin Schulgemeinde Adelboden

Isabelle Kühni

Die sozialen Anforderungen an die Kinder im Schulsystem sind hoch. Es gibt viele Lebensaufgaben, die sie bewältigen müssen und viele Erziehungsaufgaben, die herausfordernd sein können. Ich habe ein offenes Ohr für die Kinder, für Eltern oder Lehrpersonen und unterstütze mit all meinem Fachwissen.
Denn es geht um die Kindheit unserer Kinder – die Zukunft der Gesellschaft.

Direkt nach meiner Ausbildung zur Sozialpädagogin HF arbeitete ich ein Jahr im Kinderheim «Friedau» im Kindesschutz. Dort begleitete ich Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 jährig in ihrem Schulalltag und bezog die Eltern mit in die Situation ein (soweit möglich).
Danach wechselte ich in die Institution «Verein Komsol» und begleitete Jugendlichen mit psychischen Schwierigkeiten. Ich leitete während 9 Jahren die Wohngruppe in Achseten und war in viele Familiensysteme mit einbezogen.
Die Weiterbildung zur «Organisationsdynamische Prozessbegleitung» vertiefte und erweiterte meine Kenntnisse in der Teamführung.

Zwischenzeitlich kamen meine zwei Kinder zur Welt. Seither bin ich zuhause täglich als Mama gefordert und kenne die Herausforderungen mit Schulkindern.
In der Freizeit gehe ich gerne in die Berge: sei’s mit den Ski, mit der Kletterausrüstung oder ganz einfach mit den Wanderschuhen. Ich liebe das Baden im Thunersee und bin gerne in meinem Garten.

Jetzt als Schulsozialarbeiterin hoffe ich die Kinder und ihre Familien frühzeitig und direkt in ihrem Alltag unterstützen zu können.

Isabelle als Schülerin und Jugendliche

Isabelle Kühni, Schulsozialarbeiterin Schulgemeinde Adelboden als Schulkind beim Lesen
Isabelle Kühni, Schulsozialarbeiterin Schulgemeinde Adelboden als Kind beim telefonieren
Isabelle Kühni, Schulsozialarbeiterin Schulgemeinde Adelboden als Jugendliche