Daniel Leutwyler, Schulsozialarbeiter Frutigen und Reichenbach

Daniel Leutwyler

Erste Erfahrungen mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen durfte ich bereits im Jugendalter machen. Ich war einige Jahre als J+S Lagerleiter tätig und führte eine Pfadfinder-Gruppe. Nach einem Praktikum in einer Wohn- und Arbeitsgemeinschaft, machte ich von 2006–2009 die Ausbildung zum Sozialpädagogen HFS. Begleitend war ein Praktikum, welches ich im Schulheim Ried absolvierte. Als Leiter der Tagesbetreuung im Familien-Support Bern West durfte ich weitere fünf spannende Jahre mit Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und Lehrpersonen arbeiten und wachsen. Die letzten sechs Jahre arbeitete ich in der Suchtarbeit, wo ich neue Perspektiven und viele spannende und kreative Lebensentwürfe kennenlernen durfte. Nun hat es mich zurückgezogen zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Schulsozialarbeit erreicht die Kinder und Jugendlichen in ihrer Lebenswelt, zu einem Zeitpunkt vieler Veränderungen. Daher hat SSA ein offenes Ohr für ihre Anliegen und hilft, wo nötig, Lösungsansätze zu entwickeln.
Ich bin Vater zweier Mädchen, Jg. 2017 und 2018. Mit ihnen und meiner Frau lebe ich in Reichenbach. Meine Freizeit verbringe ich gerne draussen. Meine Familie und die frische Luft der Natur geben mir immer wieder die nötige Energie, um in komplexen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Daniel als Schüler und Jugendlicher

Daniel Leutwyler, Schulsozialarbeiter Frutigen und Reichenbach am ersten Schultag
Daniel Leutwyler, Schulsozialarbeiter Frutigen und Reichenbach als Schüler
Daniel Leutwyler, Schulsozialarbeiter Frutigen und Reichenbach als Teenager