Jutta Mosimann, Schulsozialarbeiterin

Jutta Mosimann

Ausbildungen sowie Berufs-, und Familienarbeit

  • Staatlich diplomierte und anerkannte Erzieherin (Oldenburg, Deutschland); zweijährige Vollzeitschule mit div. Einsätzen, Hospitationen und Praktika; Vorpraktikum in der Kleinkinderabteilung im Kinderheim inkl. Berufsschule Anerkennungsjahr im Kindergarten
  • Diplom-Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin; Fachhochschulstudium Sozialwesen (Hildesheim, Deutschland)
  • Anstellungen in der Schweiz seit 1988: 6 Jahre als Sozialpädagogin in der stationären Jugendarbeit in den Lehrlingswohngruppen der Schlossmatt in Bern
  • Zwischenzeitlich Geburt meiner 2 Mädchen 1989 und 1990 inklusive Familienmanagement / Reisen / Serviceaushilfe im Bahnhofsbuffet Spiez
  • Wiedereinstieg in die Soziale Arbeit 1991 mit Teilzeitanstellungen 4 Jahre in der Lehrlingsgruppe vom Schulheim Landorf in Bern, 8 Jahre therapeutische Mitarbeiterin / Sozialarbeiterin in der Langzeit-Drogentherapie Terra Vecchia Familienplätze
  • Geburt meines Sohnes 2001 mit 9 Monate Mutterschaftspause
  • Weitere Teilzeitanstellungen – 6 Jahre als Sozialarbeiterin und Coach von Erwerbslosen im Schweizerischen Arbeiterhilfswerk in Langenthal und Spiez; 6 Jahre Sozialarbeiterin im Intake auf dem Sozialdienst Spiez bis Ende 2016
  • Nebenberuflich tätig zwischen 2010 / 13 bis 2017 als Coach im eigenen Beratungsgeschäft und als Coach an der Fachhochschule für Soziale Arbeit in Bern
  • Diverse Weiterbildungen mit Schwerpunkten in der systemischen Aufstellungsarbeit, systemisch-lösungsorientierte Beratung und Coaching und im systemischen Elterncoaching / Neue Autorität

Ich liebe es,

  • Zeit mit meiner Familie zu verbringen
  • draussen im Garten oder in der Natur zu sein
  • Freundschaften zu pflegen
  • zu lesen und mich von spannenden Themen begeistern zu lassen

Motivation für die Schulsozialarbeit

Ich arbeite schon mein ganzes Berufsleben mit Menschen. Schulsozialarbeit unterstützt und entlastet die Menschen in der Schule (Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrpersonen und Schulleitungen) vor allem bei sozialen Themen. Gezielt zu Gute kommt dies dem Entwicklungsprozess der Schülerinnen und Schüler (SuS). In der Schulsozialarbeit (SSA) kann ich meinen breiten beruflichen und persönlichen Erfahrungsschatz professionell einbringen. Und dies mache ich mit viel Freude und Engagement, da wo es mich als SSA braucht.

Jutta als Schülerin und Jugendliche

Jutta Mosimann, Schulsozialarbeiterin Frutigen als Kind
Jutta Mosimann, Schulsozialarbeiterin Frutigen als Schülerin
Jutta Mosimann, Schulsozialarbeiterin Frutigen als Teenager