Nadja Wölfli, Schulsozialarbeiterin Bäuertschulen Frutigen, Kandergrund, Kandersteg, Schulgemeinde Erlenbach

Nadja Wölfli

Motivation für die Schulsozialarbeit

An der Schulsozialarbeit motiviert mich, dass ich die Gelegenheit habe Kinder und Jugendliche über einen längeren Zeitraum zu begleiten und wir bei Schwierigkeiten gemeinsam Lösungen finden können.

Während meiner Lehre zur Dentalassistentin EFZ bemerkte ich, dass ich mehr mit, als an den Menschen arbeiten möchte. Durch ehrenamtliche Einsätze in Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit entdeckte ich die Soziale Arbeit und entschied mich für die Ausbildung an der Berner Fachhochschule.

Während meinem Studium habe ich in einer Wohngruppe mit Menschen mit einer kognitiven und/oder psychischen Beeinträchtigung gearbeitet. Weiter war ich beim Regionalen Sozialdienst Frutigen in der Sozialhilfe tätig. Im Januar 2023 habe ich die Ausbildung zur Kinder-Skilehrerin absolviert und anschliessend eine Saison am Wiriehorn als Skilehrerin gearbeitet. Durch diese Tätigkeit habe ich erneut bemerkt, dass mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am meisten zusagt.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Eltern, Lehrpersonen und Schulleitenden und dass ich in meiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen jeden Tag aufs Neue erforschen darf.

Was ich mag

An der Schulsozialarbeit motiviert mich, dass ich die Gelegenheit habe Kinder und Jugendliche über einen längeren Zeitraum zu begleiten und wir bei Schwierigkeiten gemeinsam Lösungen finden können.
  • Skifahren
  • Singen
  • Tanzen
  • Zeit mit Familie und Freunden verbringen

Nadja als Schülerin und Jugendliche

Nadja Wölfli, Schulsozialarbeiterin Frutigen als Kind
Isabelle Kühni, Schulsozialarbeiterin Schulgemeinde Adelboden als Kind beim telefonieren
Nadja Wölfli, Schulsozialarbeiterin Bäuertschulen Frutigen, Kandergrund, Kandersteg, Schulgemeinde Erlenbach